zum Hauptinhalt (Navigation überspringen)
Logo: Studieren im Markt

Food Franchise Management

Studiengang Handel und Internationales Management

Duales Studium

  • Duales, betriebswirtschaftliches Bachelorstudium mit Fokus auf Food Franchise / Lebensmittelmanagement (Dauer 3 Jahre)
  • Unmittelbarer Erwerb von Berufserfahrung während des Studiums
  • Kleine Seminargruppen und enger Kontakt zu Professoren, Dozenten, Kommilitonen und Unternehmen
  • Monatliche Vergütung
  • Attraktive Zusatzqualifikationen während des Studiums

Der Studiengang ist akkreditiert und wird stetig weiterentwickelt (Akkreditierungsrat / FIBAA) , um zukünftigen Anforderungen der Arbeitswelt gerecht zu werden.

Studienablauf

Das vermittelte Wissen wird nach jeder Theoriephase in einer ca. dreimonatigen Praxisphase (insgesamt sechs Theorie- und Praxisphasen) angewandt und vertieft. Aufgrund der inhaltlichen Abstimmung zwischen Theorie und Praxis findet ein unmittelbarer Wissenstransfer statt. Praxisphasen können auch im Ausland absolviert werden. In den Praxisphasen lernen Studierende unterschiedliche Unternehmensfunktionen und -prozesse des Praxispartners kennen und arbeiten aktiv an gegenwärtigen Themenstellungen mit, u.a. im Bereich:

  • Unternehmensorganisation
  • Rechnungswesen
  • Prozess- und Lebensmittelsicherheit, Service Management
  • Personal, Warenkunde

Darüber hinaus bearbeiten Studierende in einer fortgeschrittenen Praxisphase ein eigenes Praxisprojekt. Zum Abschluss des Studiums ist eine Bachelorarbeit zu erstellen, die eine aktuelle Fragestellung des Unternehmenspartners aufgreift und in Verbindung mit dem theoretisch erlangten Fachwissen beantwortet wird.

Studiendokumente

Von Studienordnung mit Modulhandbuch bis Prüfungsplan - alle aktuellen Dokumente für das Studium sind online verfügbar.

Studieninhalte

Die Studienrichtung Food Franchise Management ist Bestandteil des Studienganges Handel und Internationales Management und kombiniert ein betriebswirtschaftliches Studium mit aktuellen Methoden-, Sprach-, Sozial- und IT-Kompetenzen. Grundlagen der Allgemeinen Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Marktforschung, Rechnungswesen und Controlling sowie Wirtschaftsrecht bilden die Basis der Studienganges.

Inhalte wie Warenkunde, Prozess- und Lebensmittelsicherheit, Lebenmsittelrecht, Service Management,  Aufbau und Entwicklung von Franchise-Unternehmen sowie Projektmanagement zeichnen die Studienrichtung aus. Neben Wirtschaftsenglisch erfolgt der Erwerb mindestens einer weiteren Fremdsprache für berufspraktische Anwendungen. Darüber hinaus wird die interkulturelle Kommunikation und Kompetenz gestärkt sowie Fähigkeiten in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und im Qualitätsmanagement vermittelt.

Während des Studiums können Zusatzqualifikation erworben werden, wie bspw. Ada-Schein (Ausbildung der Ausbilder in Zusammenarbeit mit der IHK), TÜV Zertifikate im Bereich Qualitätsmanagement, Fachtagungen zu aktuellen Themen der Branche.

Inhalte Theoriephasen

Inhalte Praxisphasen

Erstklassige Karriereaussichten

Praxisnähe zählt

Mit Interesse für Management-Aufgaben im Franchise-Business werden Absolvent_innen die richtigen kaufmännischen Entscheidungen in den Bereichen Service, Qualität, Marketing, Controlling sowie Organisation und Personal unter Berücksichtigung der Prozess- und Lebensmittelsicherheit treffen. Das breite Tätigkeitsfeld ist interdisziplinär ausgerichtet und umfasst u.a. folgende Aufgabenbereiche:

  • Führung von Restaurants
  • Marketing und Vertrieb
  • Kostenrechnung, Controlling
  • Qualitätsmanagement 
  • Personalwesen

Bester Abschluss

Im Verlauf des Studiums besteht die Möglichkeit Wahlfächer zu belegen, bspw. Innovationsmanagement und neue Arbeitswelten, Unternehmensgründung und Geschäftsmodellentwicklung, Qualitätsmanagement sowie Sustainability, Umwelt- und Produktmanagement, Social Media Marketing, Ernährungstrends sowie Auditieren.

Während des Studiums können Zusatzqualifikationen erworben werden, wie bspw. Ada-Schein (Ausbildung der Ausbilder in Zusammenarbeit mit der IHK), TÜV-Zertifikate im Bereich Qualitätsmanagement, Fachtagungen zu aktuellen Themen der Branche. Zudem besteht die Möglichkeit ein Auslandssemester zu absolvieren.

Das duale Studium schließt mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A., 180 ECTS-Credits) ab. Der Abschluss befähigt zur Aufnahme eines Masterstudiums.

Clemens Unger

Absolvent 2023, Studienrichtung Food Franchise Management

Nach dem Abitur stellte sich mir die Frage, welchen Weg ich  für meine berufliche Zukunft einschlagen sollte. Da nach zwölf Jahren „Schulbank“ der Drang nach etwas Praktischen immer stärker wurde, die akademische Ausbildung allerdings auch nicht zu kurz kommen sollte, entschied ich mich für das duale Studium "Food Franchise Management" in Plauen. Besonders die betriebswirtschaftlichen Inhalte der Theorie gebündelt mit den Anwendungen in der Praxis bilden ein hervorragendes Fundament für die Tätigkeit als Führungskraft oder Unternehmer. Kompakt und effizient, so würde ich das Studium in zwei Worten beschreiben.

Janina Zeilhofer

Absolventin 2021, Studienrichtung Systemgastronomie-Management

Durch einen Nebenjob in der Systemgastronomie während meiner Schulzeit habe ich die Branche kennen und lieben gelernt. Das duale Studium, welches 2018 zum ersten Mal in der Studienrichtung "Systemgastronomi-Management" angeboten wurde als einen idealen Startpunkt für eine berufliche Zukunft gesehen. In den drei abwechslungsreichen Jahren habe ich Vieles lernen dürfen. Auf der einen Seite das operative Tagesgeschäft in einem internationalen gastronomischen Betrieb und auf der anderen Seite die zugehörige Theorie. Insbesondere die fachspezifischen Seminare der Studienrichtung beinhalteten Know-How und jahrelange Erfahrungen, aus denen man Wertvolles mitnehmen konnte. Beides miteinander zu vereinbaren hat mich gelehrt, meine Zeit einzuteilen und Aufgaben zu koordinieren, wovon ich nun im Berufsleben sehr profitieren kann. Die betriebswirtschaftliche Seite, welche man benötigt, um sich in der Geschäftswelt zu behaupten, wird kompetent und durch die vielfältigen Seminarstrukturen an der BA Plauen auch sehr abwechslungsreich vermittelt. Im Studium lernt man sich selbstständig zu organisieren aber auch im Team zu arbeiten, da dieser Unterrichtsstil sehr präsent ist. Zudem kann man das Präsentieren durch die stetige Wiederholung im Studienablauf immer weiter optimieren, was für das Berufsleben ebenfalls von unschätzbarem Wert ist. Nach dem erfolgreichen Abschluss im ersten Jahrgang der Fachrichtung, bin ich aktuell in der Projekte- und Analysenabteilung meines Praxispartners, der Allresto Flughafen München GmbH beschäftigt, wo zukünftige Systeme und Innovationen des Unternehmens ihren Anfang nehmen. Rückblickend bleibt zu sagen, dass ich sehr froh und stolz bin ein Teil des Pionierteams unseres neuen Studiengangs zu sein und in den drei Jahren einen sehr guten Grundstein für meine Zukunft legen konnte.

Tobias Huber

Absolvent 2021, Studienrichtung Systemgastronomie-Management

„Wie auch viele andere Schüler war es mein Wunsch nach dem Abitur zu studieren. Einige Zeit wusste ich aber nicht was und wo ich studieren soll. Nur eins war mir klar: Es soll in Richtung Business und Management gehen. Auf der Suche nach Studiengängen bin ich dann auf die neue Studienrichtung Systemgastronomie- Management an der BA Plauen gestoßen, welche an keinem anderen Standort angeboten wird. Mit McDonald‘s als Praxispartner begann ich Ende 2018 dieses Studium. Bisher gab es keinen Tag an dem ich das bereut habe. Durch den Wechsel zwischen Theorie und Praxis gab es keine Chance, dass es langweilig wird. In der Theorie wurden die betriebswirtschaftlichen Grundlagen und vertiefende Themen anschaulich und Praxisnah vermittelt. In der Praxis konnte dies angewendet werden. Ein großer Vorteil vom  Dualen System ist, dass ich Berufserfahrung sammeln konnte, welche weit über die hinaus geht, welche normalerweise neben der Uni gesammelt werden kann. Alles in allem habe ich in der Zeit an der BA Plauen viel gelernt und mich sowohl akademisch, beruflich, als auch persönlich weiter entwickelt.“

Kenny Kraft

Absolvent 2017, Handel-, Vertrieb- und Kooperationsmanagement

„Nach dem Abitur habe ich mich für ein Duales Studium an der BA Plauen entschieden. Die Möglichkeit neben dem Studium bereits eine Menge Berufserfahrung zu sammeln und mein eigenes Geld zu verdienen, hat mich in meiner Entscheidung bestärkt. Der Wechsel aus Theorie- und Praxisphasen machte die Zeit außerdem spannend und abwechslungsreich. In kleinen Seminargruppen konnte ich mir viel Know-how aneignen und dieses Wissen später in der Praxis umsetzen. Die Wahl des Praxispartners erachte ich dabei als äußerst wichtig. Ein großer Teil der Studenten bleibt nach dem Studium im Ausbildungsbetrieb. Die Übernahmechancen sind gut: qualifizierte Nachwuchskräfte waren nie gefragter…“ 

Franz Horlbeck

Absolvent 2017, Außenhandel und Internationales Management

"Nach dem Abitur und meiner abgeschlossenen Berufsausbildung zum Industriekaufmann entscheid ich mich bewusst für ein duales Studium an der Berufsakademie Plauen. Neben dem stark ausgeprägtem Praxisbezug und den damit verbundenen guten Berufsaussichten, war vor allem die familiäre und freundliche Atmosphäre für mich ausschlaggebend. Durch die wechselnden Praxis- und Theoriephasen empfand ich das Studium als sehr abwechslungsreich und spannend, jedoch durch die Doppelbelastung von Beruf und Studium auch zeitlich fordernd. Vor allem die praktische Anwendung des in den Theoriephasen vermittelten Wissens erwies sich als wesentlicher Vorteil. Der Theorieunterricht erfolgte dabei stets in kleinen Gruppen. Relevante Themenkomplexe wurden oft anhand von Fallstudien in kleineren Arbeitsgruppen erarbeitet. Das schulte die Bereitschaft zu Kompromissen, ebenso wie die Fähigkeit sich im Team zu organisieren und strukturiert Inhalte zu erarbeiten. Als weitere Herausforderung und Chance zugleich empfand ich die teilweise Vermittlung der Studieninhalte in englischer Sprache. Dadurch war man gezwungen sprachlich immer am Ball zu bleiben und hatte die Chance seine Sprachkenntnisse kontinuierlich weiterzuentwickeln. Bei meiner beruflichen Tätigkeit im internationalen Vertreib erwies sich gerade dieser Aspekt als besonderer Vorteil. Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Studium entschied ich mich den nächsten Schritt zu wagen und werde ein MBA-Studium an der Handelshochschule Leipzig (HHL) beginnen. Aufgrund der internationalen Ausrichtung der Studienrichtung „Außenhandel und Internationales Management“ an der BA Plauen fühle ich mich gut auf das MBA-Studium vorbereitet. Rückblickend bleibt festzuhalten, dass das duale Studium an der BA Plauen eine sehr arbeitsreiche sowie eine sehr lehrreiche Zeit war."

Lucia Tilgner

Absolventin 2017, Außenhandel und Internationales Management

"Als ich mich für ein BA-Studium in Plauen entschloss, war ich 28 und hatte bereits ein fertiges Studium samt Auslandsaufenthalten und Referendariat hinter mir. Nach drei Jahren an der Staatlichen Studienakademie in Plauen kann ich sagen, dass dies die richtige Entscheidung für mich gewesen ist. Die Abstimmung zwischen den theoretischen und praktischen Phasen sowie die inhaltliche Aufteilung der Module ist eine Herausforderung. Dennoch ist die Kombination aus Theorie und Praxis das Hauptargument, um ein duales Studium zu beginnen. Daraus ergab sich nämlich nicht nur die Möglichkeit der realen Anwendung von theoretischen Erkenntnissen, sondern auch die gleichzeitige Relativierung so manch erlernter Inhalte im Sinne von "Theorie ist noch lange nicht Praxis", was ich durchaus als positiven Aspekt betrachte. Dank dieses dualen Bildungsweges fühle ich mich nun nicht als blutige Anfängerin, sondern starte mit größerem Selbstbewusstsein in das Berufsleben. Letztlich kann ich ein duales Studium auch denjenigen empfehlen, die bereits studiert haben und eine erfolgsversprechende Option für eine berufliche Veränderung suchen."

Praxispartner

Unser Partner

Als Praxispartner eignen sich Unternehmen der Systemgastronomie sowie Unternehmen mit systemischem Vertrieb (Franchiseunternehmen) von Lebensmitteln.

Studienrichtung

Food Franchise Management

Food Franchise Unternehmen fokussieren sich auf den Betrieb von Restaurants nach einem durchdefinierten Konzept und ist äußerst vielfältig. Die Unternehmen der Systemgastronomie beziehen sich nicht auf bestimmte Produkte, sondern auf den Konzeptgedanken – vom Wareneinkauf über die Arbeitsprozesse, das Produktangebot bis hin zur Darreichungsform und Serviceleistung.

Systemgastronomie - erfolgreiches Konzept

Die Studienrichtung Food Franchise Managementwurde gemeinsam mit dem Bundesverband der Systemgastronomie(BdS) und dessen Mitgliedern entwickelt. Die im BdS organisierten über 850 Mitgliedsunternehmen mit Sitz in Deutschland betreiben mehr als 2.800 Standorte und beschäftigen über 105.000 Mitarbeiter_innen. Aufgrund der stetig steigenden Zahl von Unternehmen und Standorten wird der Bedarf an gut ausgebildeten Personal in den kommenden Jahren weiter steigen. Die im BdS organisierten Unternehmen stehen auch als Praxispartner zur Verfügung.

Kernattribute der Studienrichtung

  • Service Management
  • Aufbau und Entwicklung von Franchise-Unternehmen
  • Prozess- und Lebensmittelsicherheit
  • Warenkunde
  • Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz

Studienrichtung

Handel, Vertrieb und Internationales Management

Handel und Vertrieb sind geprägt durch eine hohe Dynamik, die bereits aus den technologischen Möglichkeiten moderner Kommunikation erwächst. Aber auch die zunehmenden Anforderungen an globale Wertschöpfungsketten in einer vernetzten Handelswelt lassen die Bedeutung der Kooperationsbeziehungen zwischen Produzenten, Händlern und Konsumenten in einem enormen Maße anwachsen.

 

Bedarf an qualifizierten Fachkräften steigt weiter

Die Absolvent_innen der betriebswirtschaftlichen Studienrichtung Handel, Vertrieb und Internationales Management sind Führungskräfte sowohl in Handelsunternehmen (Gebietsverkaufsleiter, Marktleiter größerer Warenhäuser) als auch in den Bereichen (internat.) Marketing, Vertrieb, Einkauf, Logistik, Controlling, Personalführung und Organisation in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Wie Erfahrungen zeigen, reichen die Aufgabengebiete bis hin zur Geschäftsführerebene. Die Übernahmequote der Studenten beträgt über 90 Prozent.

Als Praxispartner eignen sich Unternehmen des Einzel- und Großhandels, Dienstleistungs- und Industrieunternehmen.

Kernattribute der Studienrichtung

  • Handels- und Vertriebsmanagement
  • Handelsmarketing und -controlling
  • E-Service, bspw. E-Commerce und Digitalisierung von Geschäftsprozessen
  • Außenhandel
  • International Retailing and Marketing
  • Projektmanagement

Mögliche Einsatzgebiete der Absolventen sind u.a. Managementaufgaben im Bereich

  • Marketing und Vertrieb (international)
  • Einkauf und Logistik
  • Organisation und Personal
  • Projektmanagement
  • Controlling, Qualitäts- und Risikomanagement

Ansprechpartner

Prof. Dr. Juliane Kellner-Fuchs

Studiengangleiterin Handel und Internationales Management

Standort Plauen

Telefon 03741/5709 - 121
Fax 03741/5709 - 119
E-Mail E-Mail schreiben
Raum A.1.19
Link Zum Profil

Gisbert Günther

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Standort Plauen

Telefon 03741/5709 - 121
Fax 03741/5709 - 119
E-Mail E-Mail schreiben
Raum A.1.19

Margret Müller

Dozentin für Fremdsprachen

Standort Plauen

Telefon 03741/5709 - 155
Fax 03741/5709 - 119
E-Mail E-Mail schreiben
Raum A.2.04

Katrin König

Verwaltungsangestellte

Standort Plauen

Telefon 03741/5709 - 120
Fax 03741/5709 - 119
E-Mail E-Mail schreiben
Raum A.1.02

Honorarprofessorinnen und Honorarprofessoren

Kontaktieren Sie uns


Copyright © 2022 Berufsakademie Sachsen, Alle Rechte vorbehalten ImpressumDatenschutzerklärungBarrierefreiheitserklärung Privatsphäre Einstellungen
Das Studium an der Berufsakademie Sachsen wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayerStatusvereinbarung Cookie-Hinweis1 Jahr
cc_accessibilityCookie für bessere Zugänglichkeit1 Tag
Name Verwendung Laufzeit
_pk_idMatomo13 Monate
_pk_refMatomo6 Monate
_pk_sesMatomo30 Minuten
_pk_cvarMatomo30 Minuten
_pk_hsrMatomo30 Minuten
_pk_testcookieMatomoEnde der Sitzung