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Handel, Vertriebs- und Kooperationsmanagement

Studiengang Handel und Internationales Management

Duales Studium

  • Duales, betriebswirtschaftliches Bachelorstudium mit Fokus auf Handel und Vertrieb (Dauer 3 Jahre)
  • Unmittelbarer Erwerb von Berufserfahrung während des Studiums
  • Kleine Seminargruppen und enger Kontakt zu Professoren, Dozenten, Kommilitonen und Unternehmen
  • Monatliche Vergütung

Der Studiengang ist akkreditiert und wird stetig weiterentwickelt (Akkreditierungsrat / FIBAA) , um zukünftigen Anforderungen der Arbeitswelt gerecht zu werden.

Studienablauf

Das vermittelte Wissen wird nach jeder Theoriephase in einer ca. dreimonatigen Praxisphase (insgesamt sechs Theorie- und Praxisphasen) angewandt und vertieft. Aufgrund der inhaltlichen Abstimmung zwischen Theorie und Praxis findet ein unmittelbarer Wissenstransfer statt. Praxisphasen können auch im Ausland absolviert werden. In den Praxisphasen lernen Studierende unterschiedliche Unternehmensfunktionen und -prozesse des Praxispartners kennen und arbeiten aktiv an gegenwärtigen Themenstellungen mit, u.a. im Bereich:

  • Unternehmensorganisation
  • Rechnungswesen, Controlling
  • Einkauf und Logistik
  • Personal, Marketing und Vertrieb

Darüber hinaus bearbeiten Studierende in einer fortgeschrittenen Praxisphase ein eigenes Praxisprojekt. Zum Abschluss des Studiums ist eine Bachelorarbeit zu erstellen, die eine aktuelle Fragestellung des Unternehmenspartners aufgreift und in Verbindung mit dem theoretisch erlangten Fachwissen beantwortet wird.

Studiendokumente

Von Studienordnung mit Modulhandbuch bis Prüfungsplan - alle aktuellen Dokumente für das Studium sind online verfügbar.

Studieninhalte

Die Studienrichtung Handel, Vertriebs- und Kooperationsmanagement ist Bestandteil des Studienganges Handel und Internationales Management und kombiniert ein betriebswirtschaftliches Studium mit aktuellen Methoden-, Sprach-, Sozial- und IT-Kompetenzen. Grundlagen der Allgemeinen Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsmathematik und Statistik, Rechnungswesen und Controlling sowie Wirtschaftsrecht bilden die Basis der Studienganges.

Inhalte wie Handelsmarketing und Vertriebsmanagement, Marktforschung, E-Commerce, Planspiele, Personalführung und Projektmanagement zeichnen die Studienrichtung aus. Neben Wirtschaftsenglisch erfolgt der Erwerb mindestens einer weiteren Fremdsprache für berufspraktische Anwendungen. Darüber hinaus wird die interkulturelle Kommunikation und Kompetenz gestärkt sowie Fähigkeiten in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und neuen Arbeitswelten vermittelt.

Inhalte Theoriephasen

Inhalte Praxisphasen

Erstklassige Karriereaussichten

Praxisnähe zählt

Das breite Tätigkeitsfeld ist interdisziplinär ausgerichtet und erstreckt sich auf Planung, Durchführung und Steuerung betriebswirtschaftlicher Prozesse und Funktionen in Handels-, Dienstleistungs- sowie Industrieunternehmen verschiedener Branchen, wie bspw. die Übernahme der Assistenz der Geschäftsführung oder Verkaufs-, Betriebs- sowie Marktleitung. Weiterhin zählen dazu verantwortungsvolle Positionen in folgenden Unternehmensbereichen:

  • Marketing und Vertrieb
  • Einkauf und Logistik
  • Organisation und Personal
  • Projektmanagement
  • Controlling, Qualitäts- und Risikomanagement

Bester Abschluss

Im Verlauf des Studiums besteht die Möglichkeit Wahlfächer zu belegen, bspw. Digitalisierung von Geschäftsprozessen, CRM und Kommunikation, Qualitätsmanagement, sowie Sustainability, Umwelt- und Produktmanagement.

Das duale Studium schließt mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A., 180 ECTS-Credits) ab. Der Abschluss befähigt zur Aufnahme eines Masterstudiums an Hochschulen und Universitäten.

Studienrichtung

Handel, Vertriebs- und Kooperationsmanagement

Handel und Vertrieb sind geprägt durch eine hohe Dynamik, die bereits aus den technologischen Möglichkeiten moderner Kommunikation erwächst. Aber auch die zunehmenden Anforderungen an Wertschöpfungsketten in einer vernetzten Handelswelt lassen die Bedeutung der Kooperationsbeziehungen zwischen Produzenten, Händlern und Konsumenten in einem enormen Maße anwachsen.

 

Bedarf an qualifizierten Fach- und Führungskräften steigt weiter an

Die Absolventen der betriebswirtschaftlichen Studienrichtung "Handel, Vertriebs- und Kooperationsmanagement" sind Führungskräfte sowohl in Handelsunternehmen (Gebietsverkaufsleiter, Marktleiter größerer Warenhäuser) als auch in Marketing, Vertrieb, Einkauf, Logistik, Controlling, Personalführung und Organisation in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Wie Erfahrungen zeigen, reichen die Aufgabengebiete bis hin zur Geschäftsführerebene. Die Übernahmequote der Studenten beträgt über 90 Prozent.

Kernattribute der Studienrichtung

  • Handels- und Vertriebsmanagement
  • Handelsmarketing und -controlling
  • E-Commerce und Digitalisierung von Geschäftsprozessen
  • Projektmanagement
  • Kooperationen, Allianzen, Netzwerke

Studienrichtung

Außenhandel und Internationales Management

International tätige Unternehmen benötigen eine steigende Anzahl an praxiserfahrenen Fach- und Führungskräften, die in allen Funktionsbereichen des internationalen Managements einsetzbar sind. Neben dem Erwerb von Wissen und Fähigkeiten im Bereich International Marketing, International Retailing und Außenhandel wird ein Fokus auf die Vermittlung von interkultureller Kommunikation und Kompetenz gelegt.

Starke internationale Verflechtungen prägen die Geschäftswelt

Die Studienrichtung "Außenhandel und Internationales Management" ist konsequent an internationalen Themen ausgerichtet. Neben der Vermittlung international ausgerichteter betriebswirtschaftlichen Themen, erfolgt eine Vertiefung in Wirtschaftsenglisch und mindestens einer weiteren Fremdsprache. Eine Auswahl an Fachmodulen wird in Englisch gelehrt. Darüber hinaus werden Fähigkeiten im Bereich interkultureller Kommunikation ausgebildet.

Kernattribute der Studienrichtung

  • International Management, International Marketing
  • Außenhandel und Risikomanagement
  • International Retailing, Controlling
  • Global Supply Chain Management
  • Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz
  • Economics of the European Union

Mögliche Einsatzgebiete der Absolventen sind u.a. Managementaufgaben im internationalen Umfeld:

  • Internationales Marketing
  • Außenhandel und Vertrieb
  • Organisation und Personal
  • Projektmanagement
  • Global Supply Chain Management
  • Controlling

Studienrichtung

Systemgastronomie-Management

Mit Interesse für Management-Aufgaben in der Systemgastronomie werden als Bachelor of Arts die richtigen kaufmännischen Entscheidungen in den Bereichen Service, Qualität, Marketing, Controlling sowie Organisation und Personal unter Berücksichtigung der Prozess- und Lebensmittelsicherheit getroffen.

Systemgastronomie - erfolgreiches Konzept

Die Systemgastronomie fokussiert sich auf den Betrieb von Restaurants nach einem durchdefinierten Konzept und ist äußerst vielfältig. Die Unternehmen der Systemgastronomie beziehen sich nicht auf bestimmte Produkte, sondern auf den Konzeptgedanken – vom Wareneinkauf über die Arbeitsprozesse, das Produktangebot bis hin zur Darreichungsform und Serviceleistung.

Die Studienrichtung Systemgastronomie-Management wurde gemeinsam mit dem Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) und dessen Mitgliedern entwickelt. Die im BdS organisierten über 850 Mitgliedsunternehmen mit Sitz in Deutschland betreiben mehr als 2.800 Standorte und beschäftigen über 105.000 Mitarbeiter_innen. Aufgrund der stetig steigenden Zahl von Unternehmen und Standorten wird der Bedarf an gut ausgebildeten Personal in den kommenden Jahren weiter steigen. Die im BdS organisierten Unternehmen stehen auch als Praxispartner zur Verfügung.

Kernattribute der Studienrichtung

  • Service Management
  • Aufbau und Entwicklung von Franchise-Unternehmen
  • Prozess- und Lebensmittelsicherheit
  • Warenkunde
  • Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz

Mögliche Einsatzgebiete der Absolventen sind u.a. Managementaufgaben in den Bereichen:

  • Führung von Restaurants
  • Marketing und Vertrieb
  • Kostenrechnung, Controlling
  • Qualitätsmanagement 
  • Personalwesen
  • Berufliche Selbständigkeit

Ansprechpartner

Prof. Dr. Juliane Fuchs

Studiengangleiterin Handel und Internationales Management

Standort Plauen

Telefon 03741/5709 - 121
Fax 03741/5709 - 129
E-Mail E-Mail schreiben
Raum A.1.19
Link Zum Profil

Katrin König

Verwaltungsangestellte

Standort Plauen

Telefon 03741/5709 - 120
Fax 03741/5709 - 129
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Raum A.1.03

Margret Müller

Lehrkraft für Fremdsprachen

Standort Plauen

Telefon 03741/5709 - 155
Fax 03741/5709 - 119
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Raum A.2.04

Gisbert Günther

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Standort Plauen

Telefon 03741/5709 - 122
Fax 03741/5709 - 129
E-Mail E-Mail schreiben
Raum A.1.02

Melanie Schramm

Absolventin 2018, Handel, Vertriebs- und Kooperationsmanagement

Nach meiner Berufsausbildung zur Informatikkauffrau und einigen Jahren beruflicher Tätigkeit in verschiedenen Handelsunternehmen, wollte ich mich weiterentwickeln. Dabei war es mir besonders wichtig weiterhin Berufserfahrung zu sammeln und einen Teil der betrieblichen Praxis zu bleiben, um mein erworbenes Wissen direkt anzuwenden und die Entwicklungen am (Arbeits-) Markt nicht zu verpassen. Durch Familie und Freunde wurde ich auf das Studienangebot der Staatlichen Studienakademie Plauen aufmerksam. Nachdem ich erste Informationen über die Webseite der Berufsakademie eingeholt hatte, konnte mich ein Besuch beim Tag der offenen Tür, sowie Gespräche mit der Studiengangleitung davon überzeugen, dass ein duales Studium mit abwechselnden Theorie- und Praxisphasen der ideale Weg für mich sei. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Die kleinen Seminargruppen, der direkte Kontakt zu den Dozenten, die umfassende Betreuung durch die Mitarbeiter und das Engagement der Studiengangleitung ließen das Studium zu einer enorm lehrreichen, spannenden und kurzweiligen Zeit werden. Der ausführliche Wissenstransfer, mit den Großteils aus der Wirtschaft stammenden Dozenten, verhalf zu einem gelungenen Einsatz bei meinem Praxispartner. Hier konnte ich nach einer kurzen Einarbeitungsphase bereits erste eigene Projekte übernehmen. Die Verbindung von betriebswirtschaftlichen Vorlesungsinhalten mit Diskussionen zu aktuellen Themen, sowie IT- und Sprachausbildung bildet ein solides Grundgerüst für meinen weiteren beruflichen Werdegang. Natürlich habe ich mir vor Studienbeginn die Frage gestellt, ob ich als „alter Hase“ mit lang zurückliegender Schulzeit überhaupt den Anforderungen eines Bachelorstudiums gewachsen bin. Diese Sorge war jedoch völlig unbegründet. Mit guter Vorbereitung, Fleiß, Ausdauer, Neugier und Wissensdurst bringt man die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Studienverlauf mit. Deshalb empfehle ich das Studienangebot vor allem auch Berufserfahrenen mit Aufstiegsambitionen.

Joshua Georgi

Absolvent 2018, Handel, Vertriebs- und Kooperationsmanagement

Durch einen Tag der offenen Tür und ein Berufsorientierungsseminar meines Gymnasiums wurde ich auf das Studienangebot der Studienakademie in Plauen aufmerksam. Schnell konnte ich mich für den Gedanken „Studieren im Markt“ begeistern. Ein Hochschulabschluss in Verbindung mit dem praktischen Einsatz im Unternehmen versprach Abwechslung und einen vielseitigen Erfahrungsgewinn. Auch rückblickend kann ich sagen, dass die Beschäftigung im Unternehmen ein viel tieferes Verständnis der theoretisch vermittelten Inhalte ermöglichte. Keiner unserer Professoren und Dozenten waren reine Theoretiker – alle hatten mehrjährige Berufserfahrung vorzuweisen. Als weiteren Pluspunkt des dualen Studiums erlebte ich den direkten Kontakt zu den Dozenten. Während der Lehrveranstaltung war es immer möglich, Fragen zu stellen, Diskussionsthemen einzubringen oder um eine ausführlichere Erklärung zu bitten. Würde ich mich heute noch einmal für ein Studium entscheiden müssen – das duale Studium an der Berufsakademie stünde ganz oben. Die Kombination aus Theorie und Praxis hat meinen Berufseinstieg sehr erleichtert und damit den Grundstein für meinen beruflichen Werdegang geebnet. In einer Zeit, in der die wertvollsten Unternehmen innovative Startups sind, welche herkömmliche wissenschaftliche Erklärversuche auf den Kopf stellen, wünsche ich mir mehr praxisorientierte Absolventen, die für aktuelle Herausforderungen der Unternehmen neue Lösungsansätze finden können.

Michelle Hein & Vanessa Reiher

Auslandspraktikum in der Studienrichtung Außenhandel und Internationales, Matrikel 2017

Im Rahmen der Teilnahme unseres Praxispartners GK Software SE an einem EU-Forschungsprojekt, bekamen wir die Chance, einen Teil unserer Praxisphase in Modena zu verbringen. Während dieser Zeit arbeiteten wir an den Aufgaben im Projekt "Virtual Factories“. In dem Projekt geht es um die Weiterentwicklung und Erforschung virtueller Fabriken und Industrie 4.0. Wir waren für die Aufgaben im Rahmen der externen Projektkommunikation verantwortlich. Wir erstellten dazu ein Fact Sheet, eine Broschüre, Präsentationen etc., die für PR- und Werbezwecke verwendet werden können.

Modena ist berühmt als Heimat des Balsamicoessigs und als Geburtsstadt von Enzo Ferrari. Die schmalen Gassen, bunten Häuser, Fensterläden und zahlreiche Cafés versprühen den typisch italienischen Charme. Darüber hinaus hatten wir aber auch die Möglichkeit, das Land und einige Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Unsere Ausflüge führten uns nach Bologna, Florenz, Rom, Mailand und Venedig.  Ein Teil der Praxisphase in Italien zu verbringen, machte das Praxissemester zu etwas ganz Besonderem.

Kenny Kraft

Absolvent 2017, Handel-, Vertrieb- und Kooperationsmanagement

„Nach dem Abitur habe ich mich für ein Duales Studium an der BA Plauen entschieden. Die Möglichkeit neben dem Studium bereits eine Menge Berufserfahrung zu sammeln und mein eigenes Geld zu verdienen, hat mich in meiner Entscheidung bestärkt. Der Wechsel aus Theorie- und Praxisphasen machte die Zeit außerdem spannend und abwechslungsreich. In kleinen Seminargruppen konnte ich mir viel Know-how aneignen und dieses Wissen später in der Praxis umsetzen. Die Wahl des Praxispartners erachte ich dabei als äußerst wichtig. Ein großer Teil der Studenten bleibt nach dem Studium im Ausbildungsbetrieb. Die Übernahmechancen sind gut: qualifizierte Nachwuchskräfte waren nie gefragter…“ 

Marie Glawe

Absolventin 2015, Studiengang Handel und Internationales Management

„Durch das duale Studium an der Staatlichen Studienakademie Plauen konnte ich innerhalb von nur drei Jahren studieren, Geld verdienen und Berufserfahrung sammeln. Während des Studiums erhielt ich Einblicke in verschiedenste betriebswirtschaftliche Aspekte und konnte mein Sprachenportfolio erweitern. Die interessante Mischung von theoretischem Wissen und Praxiserfahrung ermöglichte mir eine sehr gute Vorbereitung auf das spätere Berufsleben. Somit bot mir dieser Studiengang einen echten Vorteil gegenüber theoretisch ausgebildeten Uni-Studenten. Zwar war die Doppelbelastung durch Arbeit und Studium zeitweilig sehr anstrengend. Jedoch ist es genau das, was zukünftigen Führungskräften Einblick in alle betrieblichen Ebenen verschafft und so den optimalen Berufseinstieg ermöglicht. Dank der sehr guten Verbindung von BWL mit Business English und Spanisch habe ich den Sprung in ein anspruchsvolles Trainee- und Nachwuchsführungskräfteprogramm eines internationalen Medienkonzerns geschafft. Mein Fazit: das duale Studium an der Berufsakademie Plauen ist genau das Richtige, um früh Verantwortung und eine herausfordernde Fach- oder Führungspositionen nach dem Abschluss zu übernehmen."

Sebastian Lindner

Absolvent 2015, Studiengang Handel und Internationales Management

„Das Studium an der staatlichen Studienakademie Plauen bietet durch das duale System einen gut abgestimmten Wechsel zwischen theoretischen Phasen, in der Berufsakademie direkt, und praktischen Phasen, bei den Praxispartnern vor Ort. Diese praktischen Phasen sind sehr hilfreich um die Theorie direkt in die Praxis umzusetzen, sowie bereits praktische Erfahrungen im Zeitraum des dualen Studiums sammeln zu können. Diese Praxisnähe ist auch nach dem Studium hilfreich um einen erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben zu finden. Das zeigt sich auch daran, dass viele Absolventen direkt nach dem dualen Studium von ihren Praxispartnern übernommen werden, nicht zuletzt deswegen, damit die Unternehmen vom theoretisch vermittelten Know-how der Absolventen profitieren können. Dieses Know-how wird von vielen externen sowie internen Dozenten in relativ kleinen Seminargruppen vermittelt, wodurch der Wissenstransfer individuell und auf die Studenten zugeschnitten werden kann. Ein Rat zum Schluss: Die Wahl des richtigen Studiengangs und der richtigen Studienrichtung, sowie die Wahl eines vielversprechenden Praxispartners bilden das Fundament eines erfolgreichen, praxisnahen und zukunftsorientieren Bachelor-Abschlusses.“

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