Gelebte Praxis – Revision eines Motorrad Motors
An der Staatlichen Studienakademie BA Plauen soll Praxis nicht nur unterrichtet, sondern auch gelebt werden.
Im Studiengang „Industrial Engineering“ brachte ein Student als gewählte Projektaufgabe einen defekten Motorrad Motor mit. Ursache des Schadens: eine gebrochene Kurbelwelle im Bereich der Lichtmaschine.
Beim Zerlegen des Motors vertiefen die Studenten ihr Wissen gleich in mehreren Fachgebieten: der Fraktografie – die Untersuchung von Brüchen als Teilgebiet der Metallografie und Werkstoffkunde, dem praktischen Instandhaltungswesen, aber auch der Fertigungstechnik, welche augenscheinlich ursächlich für den Schaden war, denn das Schadensbild zeigt Spuren eines gewachsenen Dauerbruchs mit anschließendem Gewaltbruch. Signifikant erkennbar sind sogenannte Rastlinien, die das Bruchwachstum und den Verlauf kennzeichnen. Dafür ursächlich könnte ein Härtungsfehler bei der Herstellung der Kurbelwelle gewesen sein.
Solche Analysen können später Alltag im Berufsleben der zukünftigen Ingenieure sein. Unter Anleitung ihres Professors Dr. Holger Enge trainieren Sie eine fachlich korrekte Ausdrucksweise, sowie die Fähigkeit Ursachen, Begleiterscheinungen und Wirkungen richtig zuzuordnen, und treffend zu formulieren.
Sollten keine weiteren schwerwiegenden Schäden gefunden werden, kann der Motor im Rahmen des Projekts instand gesetzt und partiell revidiert werden.