Immatrikulationsfeier 2024
Am 1. Oktober 2024 begrüßt die Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Plauen, ihre neuen Studierenden des Jahrgangs 2024. „Heute beginnt für Sie ein neues, aufregendes Kapitel, und wir freuen uns, Sie auf dieser Reise begleiten zu dürfen“, hieß es in der Eröffnungsrede von Prof. Dr. Katja Born.
Dieser Jahrgang startet in eine spannende dreijährige Studienzeit, die sowohl akademische als auch persönliche Entwicklung fördert. Die Studierenden sind nicht nur Teil eines spannenden Studiums, sondern starten in einer Zeit des Wandels. Mit der bevorstehenden Umwandlung der Berufsakademie zur Dualen Hochschule Sachsen zum 1. Januar 2025 eröffnet sich eine neue Ära für das duale Hochschulsystem im Freistaat Sachsen. „Sie sind die ersten Studierenden einer innovativen Hochschulform, die die Hochschullandschaft in Sachsen weiter ausbaut und verbessert.“ so Stellvertretende Direktorin, Prof. Dr. Katja Born. Sie gab den 110 Studierenden mit auf den Weg: „Stellen Sie sich die nächsten drei Jahre als ein Escape-Room-Abenteuer vor. Sie werden durch verschiedene ‚Räume‘ der Wissenserweiterung gehen und dabei nicht nur akademische Herausforderungen meistern, sondern auch praktische Erfahrungen bei unseren Praxispartnern sammeln“.
Zur Immatrikulationsfeier begrüßte die sogenannten „Ersties“ auch Tobias Kämpf, Bürgermeister der Stadt Plauen und richtete sein Grußwort an die Studierenden. Als Vertreterin der Praxispartner der Berufsakademie gab auch Mareen Götz, Geschäftsführerin Vowalon Beschichtung GmbH Treuen, den Studierenden ihre Worte mit auf den Weg. Traditionell begrüßte ebenso die Studierendenvertretung die zukünftigen Studentinnen und Studenten.
Die „Neuen“ erhalten an dem Tag auch einen sogenannten Ersti-Beutel, der unter anderem mit Geschenken der Kooperations- und Praxispartner der Staatlichen Studienakademie gefüllt ist. Die vom Förderverein der Studienakademie finanzierte Broschüre „schlosscampus zu Plauen“ sowie der besondere Willkommensgruß des Dachverbands Stadtmarketing Plauen e.V. in Form eines Gutscheinheftes, das zahlreiche Rabatte und Freikarten für die Studierenden bereithält, sind ebenfalls in der Tasche, die von der Stadt Plauen gesponsert wurde.
Die Immatrikulationsfeier wurde vom Theater Plauen-Zwickau künstlerisch, mit Auszügen aus den aktuellen Stücken „Blues Brothers“ und „Anatevka“, umrahmt.
Eine geführte Erkundungstour, durch die schönsten Ecken des Stadtzentrums von Plauen, bietet den Studierenden die Tourist-Information Plauen dann am Mittwoch, den 2. Oktober an.