Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz Barbara Klepsch stellt neues Fortbildungsangebot an der BA Plauen vor
Mit Beginn des Jahres 2019 wird an der an der Staatlichen Studienakademie Plauen ein theoretischer Fortbildungslehrgang für angehende Lebensmittelkontrolleure angeboten. Dies berichtete die Ministerin Barbara Klepsch am 18.06.2018 in Rahmen der Pressekonferenz. Damit ist Plauen künftig eine von vier Bildungsstätten in Deutschland, neben Düsseldorf, München und Stuttgart, und einziger Anbieter in den neuen Ländern, welche eine derartige Fortbildung anbietet.
Durch den anstehenden Generationenwechsel zeichnet sich in den nächsten Jahren ein hoher Bedarf für Sachsen ab. Die bisherige bedarfsgerechte Ausbildung an der Verwaltungsakademie in Berlin kann nach deren Rückzug im Jahr 2016 nicht durch die drei in Deutschland noch bestehenden Ausbildungsstätten abgedeckt werden. An der Staatlichen Studienakademie Plauen wurde in den vergangenen Monaten ein Ausbildungsgang entwickelt, dessen Konzept unter anderem die Vorteile von geringeren Kosten der Ausbildung durch Nutzung bestehender Strukturen und kurze Wege innerhalb Sachsens sind. „Mit diesem Angebot ist der Freistaat künftig nun in der Lage, angehendes amtliches Kontrollpersonal selbst bedarfsgerecht fortzubilden“, so die Ministerin.
Außerdem stellte Barbara Klepsch allen Beteiligten den Jahresbericht „Amtliche Lebensmittel- und Futtermittelüberwachung 2017“ vor, mit dem schönen Fazit: Sachsens Lebensmittel sind sicher! Sie berichtete weiterhin, dass die zahlreichen lnspektionsbesuche bei Lebensmittelunternehmen dafür Sorge tragen, dass die sächsischen Verbraucher ohne Bedenken essen und trinken können, was ihnen zusagt.
Im Anschluss an die Pressekonferenz haben unsere Studenten im Labor Versuche am Texture Analyser gemacht und gezeigt, wie die Frische von Backwaren am Verkaufsort und die Haltbarkeit beim Verbraucher getestet werden kann.
Weitere Informationen zur Fortbildung für angehende Lebensmittelkontrolleure an der Staatlichen Studienakademie Plauen finden Sie unter: https://www.ba-plauen.de/studienangebote/fortbildungslehrgang-lebensmittelkontrolleur-in/
Die Broschüre „Amtliche Lebensmittel- und Futtermittelüberwachung 2017“ kann unter: https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/10856 runtergeladen werden.