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Logo: Studieren im Markt

Prof. Dr. Brit Arnold

Lehre

Lehrgebiet

  • Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Handel

Lehrveranstaltungen

  • Grundlagen Handel
  • Handelsmanagement
  • Unternehmensführung
  • Logistik
  •  Grundlagen ABWL
  • Marketing
  • Marktforschung

Kompetenzfelder

  • Handelsmanagement/-marketing
  • Dienstleistungsmarketing
  • Markenmanagement

Vita

seit 04/2020

Berufsakademie Plauen (Dozentin)

2006 - 2020

Fachhochschule Erfurt, Zentrum für Weiterbildung (2009-2020: Leiterin)

2008 - 2010

Adam-Ries-Fachhochschule Erfurt (Professorin für BWL, insbesondere quantitative Verfahren)

2002 - 2006

TU Bergakademie Freiberg, Lehrstuhl für Marketing und Internationalen Handel (Mitarbeiterin)

1999 - 2002

METRO Großhandelsgesellschaft mbH (Traineeausbildung, Betriebsleiterin)

Akademische Ausbildung

2002 - 2006

Promotion zum Dr. rer. pol., TU Bergakademie Freiberg

1994 - 1999

Studium der Betriebswirtschaftslehre, Universität Leipzig, Abschluss: Dipl.-Kffr.

Publikationen

Arnold (2019): „Marktanalyse und -auswahl im Rahmen der Internationalisierungsentscheidung eines Discounters, Teil 2: Lösungshinweise“, WiSt 2-3/2019, S. 62-64.

Arnold (2019): „Marktanalyse und -auswahl im Rahmen der Internationalisierungsentscheidung eines Discounters, Teil 1: Fallbeschreibung und Aufgaben“, WiSt 1/2019, S. 54-57.

Arnold (2016): „15 Jahre Weiterbildung an der FH Erfurt“, Hochschule und Weiterbildung, 1/2016, S. 67-69.

Arnold/Berndt (2016): „Erste Absolventen im Pilotjahrgang Europäische Bahnsysteme“, Deine Bahn, 1/2016, S. 46-49.

Berndt/Arnold (2014): Trinationale Ausbildung: Der Weiterbildungsmaster „Europäische Bahnsysteme“, DNH 3/2014, S. 84.

Arnold/Berndt/Gather (2013): „Hochschulkooperation zwischen D-A-CH-Ländern“, Deine Bahn, 8/2013, S. 44-48.

Arnold/Berndt/Gather (2013): „Weiterbildungsmaster Europäische Bahnsysteme“, Der Eisenbahningenieur, Juni 2013, S. 31-34.

Arnold/Herold (2012): „Das Lebenszykluskonzept: Bedeutung und mathematische Modellierung am Beispiel des Städtetourismus“, Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, Jg. 4, Heft 1, S. 39-56.

Arnold (2007): „Portfolio-Analyse für die Tendor GmbH“, WISU 11/2007, S. 1446-1448.

Arnold (2006): „Markenwert und Markenidentität komplexer Handelsleistungen – Konzeption und Analyse am Beispiel der Betriebsformenmarke Warenhaus“, Wiesbaden.

Arnold/Greschuchna (2005): „Hochschulen als Dienstleistungsmarken – Besonderheiten beim Aufbau einer Markenidentität“, Freiberger Arbeitspapiere Nr. 13.

Enke/Arnold (2005): „Kennzahlen des Handels für Platzierungs- und Kalkulationsentscheidungen“, WiSt 3/2005, S. 176-179.

Enke/Arnold (2004): „Warenhaus als Marke – Hat das Warenhaus eine Zukunft?“ In: Brauer, Hans H./Huber, Frank (Hrsg.): „Strategien und Trends im Handelsmanagement“, München, S. 49-60.

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