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Systemgastronomie-Management

Studiengang Handel und Internationales Management

Duales Studium

  • Duales, betriebswirtschaftliches Bachelorstudium mit Fokus auf Lebensmittelmanagement (Dauer 3 Jahre)
  • Unmittelbarer Erwerb von Berufserfahrung während des Studiums
  • Kleine Seminargruppen und enger Kontakt zu Professoren, Dozenten, Kommilitonen und Unternehmen
  • Monatliche Vergütung

Der Studiengang ist akkreditiert und wird stetig weiterentwickelt (Akkreditierungsrat / FIBAA) , um zukünftigen Anforderungen der Arbeitswelt gerecht zu werden.

Studienablauf

Das vermittelte Wissen wird nach jeder Theoriephase in einer ca. dreimonatigen Praxisphase (insgesamt sechs Theorie- und Praxisphasen) angewandt und vertieft. Aufgrund der inhaltlichen Abstimmung zwischen Theorie und Praxis findet ein unmittelbarer Wissenstransfer statt. Praxisphasen können auch im Ausland absolviert werden. In den Praxisphasen lernen Studierende unterschiedliche Unternehmensfunktionen und -prozesse des Praxispartners kennen und arbeiten aktiv an gegenwärtigen Themenstellungen mit, u.a. im Bereich:

  • Unternehmensorganisation
  • Rechnungswesen, Beschaffung
  • Prozess- und Lebensmittelsicherheit
  • Personal, Marketing und Vertrieb

Darüber hinaus bearbeiten Studierende in einer fortgeschrittenen Praxisphase ein eigenes Praxisprojekt. Zum Abschluss des Studiums ist eine Bachelorarbeit zu erstellen, die eine aktuelle Fragestellung des Unternehmenspartners aufgreift und in Verbindung mit dem theoretisch erlangten Fachwissen beantwortet wird.

Studiendokumente

Von Studienordnung mit Modulhandbuch bis Prüfungsplan - alle aktuellen Dokumente für das Studium sind online verfügbar.

Studieninhalte

Die Studienrichtung Systemgastronomie-Management ist Bestandteil des Studienganges Handel und Internationales Management und kombiniert ein betriebswirtschaftliches Studium mit aktuellen Methoden-, Sprach-, Sozial- und IT-Kompetenzen. Grundlagen der Allgemeinen Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsmathematik und Statistik, Rechnungswesen und Controlling sowie Wirtschaftsrecht bilden die Basis der Studienganges.

Inhalte wie Warenkunde, Prozess- und Lebensmittelsicherheit, Aufbau und Entwicklung von Franchise-Unternehmen sowie Projektmanagement zeichnen die Studienrichtung aus. Neben Wirtschaftsenglisch erfolgt der Erwerb mindestens einer weiteren Fremdsprache für berufspraktische Anwendungen. Darüber hinaus wird die interkulturelle Kommunikation und Kompetenz gestärkt sowie Fähigkeiten in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und im Qualitätsmanagement vermittelt.

Inhalte Theoriephasen

Inhalte Praxisphasen

Erstklassige Karriereaussichten

Praxisnähe zählt

Mit Interesse für Management-Aufgaben in der Systemgastronomie werden Absolvent_innen die richtigen kaufmännischen Entscheidungen in den Bereichen Service, Qualität, Marketing, Controlling sowie Organisation und Personal unter Berücksichtigung der Prozess- und Lebensmittelsicherheit treffen. Das breite Tätigkeitsfeld ist interdisziplinär ausgerichtet und umfasst u.a. folgende Aufgabenbereiche:

  • Führung von Restaurants
  • Marketing und Vertrieb
  • Kostenrechnung, Controlling
  • Qualitätsmanagement 
  • Personalwesen

Bester Abschluss

Im Verlauf des Studiums besteht die Möglichkeit Wahlfächer zu belegen, bspw. Digitalisierung von Geschäftsprozessen, CRM und Kommunikation, Qualitätsmanagement, sowie Sustainability, Umwelt- und Produktmanagement.

Das duale Studium schließt mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A., 180 ECTS-Credits) ab. Der Abschluss befähigt zur Aufnahme eines  Masterstudiums.

Studienrichtung

Systemgastronomie-Management

Die Systemgastronomie fokussiert sich auf den Betrieb von Restaurants nach einem durchdefinierten Konzept und ist äußerst vielfältig. Die Unternehmen der Systemgastronomie beziehen sich nicht auf bestimmte Produkte, sondern auf den Konzeptgedanken – vom Wareneinkauf über die Arbeitsprozesse, das Produktangebot bis hin zur Darreichungsform und Serviceleistung.

Systemgastronomie - erfolgreiches Konzept

Die Studienrichtung Systemgastronomie-Management wurde gemeinsam mit dem Bundesverband der Systemgastronomie(BdS) und dessen Mitgliedern entwickelt. Die im BdS organisierten über 850 Mitgliedsunternehmen mit Sitz in Deutschland betreiben mehr als 2.800 Standorte und beschäftigen über 105.000 Mitarbeiter_innen. Aufgrund der stetig steigenden Zahl von Unternehmen und Standorten wird der Bedarf an gut ausgebildeten Personal in den kommenden Jahren weiter steigen. Die im BdS organisierten Unternehmen stehen auch als Praxispartner zur Verfügung.

Kernattribute der Studienrichtung

  • Service Management
  • Aufbau und Entwicklung von Franchise-Unternehmen
  • Prozess- und Lebensmittelsicherheit
  • Warenkunde
  • Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz

Studienrichtung

Außenhandel und Internationales Management

International tätige Unternehmen benötigen eine steigende Anzahl an praxiserfahrenen Fach- und Führungskräften, die in allen Funktionsbereichen des internationalen Managements einsetzbar sind. Neben dem Erwerb von Wissen und Fähigkeiten im Bereich International Marketing, International Retailing und Außenhandel wird ein Fokus auf die Vermittlung von Projektmanagementkenntnissen sowie interkultureller Kommunikation und Kompetenz gelegt.

Starke internationale Verflechtungen prägen die Geschäftswelt

Globalisierung und europäische Integration bringen vielfältige Chancen mit sich. Die Studienrichtung Außenhandel und Internationales Management ist konsequent an internationalen Themen ausgerichtet. Mit dem Bachelorabschluss sind Absolvent_innen bestens für den Arbeitsmarkt qualifiziert.Das duale Studium an der Berufsakademie Sachsen in Plauen befähigt sie für Leitungsfunktionen in international tätigen Handels-, Dienstleistungs- und Industrieunternehmen.  

Kernattribute der Studienrichtung

  • International Management, International Marketing
  • Außenhandel und Risikomanagement
  • International Retailing, Controlling
  • Global Supply Chain Management
  • Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz
  • Economics of the European Union

Mögliche Einsatzgebiete der Absolventen sind u.a. Managementaufgaben im internationalen Umfeld

  • Internationales Marketing
  • Außenhandel und Vertrieb
  • Organisation und Personal
  • Projektmanagement
  • Global Supply Chain Management
  • Controlling

Studienrichtung

Handel, Vertriebs- und Kooperationsmanagement

Handel und Vertrieb sind geprägt durch eine hohe Dynamik, die bereits aus den technologischen Möglichkeiten moderner Kommunikation erwächst. Aber auch die zunehmenden Anforderungen an Wertschöpfungsketten in einer vernetzten Handelswelt lassen die Bedeutung der Kooperationsbeziehungen zwischen Produzenten, Händlern und Konsumenten in einem enormen Maße anwachsen.

 

Bedarf an qualifizierten Fachkräften steigt weiter

Die Absolvent_innen der betriebswirtschaftlichen Studienrichtung Handel, Vertriebs- und Kooperationsmanagement sind Führungskräfte sowohl in Handelsunternehmen (Gebietsverkaufsleiter, Marktleiter größerer Warenhäuser) als auch in Marketing, Vertrieb, Einkauf, Logistik, Controlling, Personalführung und Organisation in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Wie Erfahrungen zeigen, reichen die Aufgabengebiete bis hin zur Geschäftsführerebene. Die Übernahmequote der Studenten beträgt über 90 Prozent.

Als Praxispartner eignen sich Unternehmen des Einzel- und Großhandels, Dienstleistungs- und Industrieunternehmen.

Kernattribute der Studienrichtung

  • Handels- und Vertriebsmanagement
  • Handelsmarketing und -controlling
  • E-Commerce und Digitalisierung von Geschäftsprozessen
  • Projektmanagement
  • Kooperationen, Allianzen, Netzwerke

Mögliche Einsatzgebiete der Absolventen sind u.a. Managementaufgaben im Bereich

  • Marketing und Vertrieb
  • Einkauf und Logistik
  • Organisation und Personal
  • Projektmanagement
  • Controlling, Qualitäts- und Risikomanagement

Ansprechpartner

Prof. Dr. Juliane Fuchs

Studiengangleiterin Handel und Internationales Management

Standort Plauen

Telefon 03741/5709 - 121
Fax 03741/5709 - 129
E-Mail E-Mail schreiben
Raum A.1.19
Link Übersicht

Katrin König

Verwaltungsangestellte

Standort Plauen

Telefon 03741/5709 - 120
Fax 03741/5709 - 129
E-Mail E-Mail schreiben
Raum A.1.03

Margret Müller

Lehrkraft für Fremdsprachen

Standort Plauen

Telefon 03741/5709 - 155
Fax 03741/5709 - 119
E-Mail E-Mail schreiben
Raum A.2.04

Kenny Kraft

Absolvent 2017, Handel-, Vertrieb- und Kooperationsmanagement

„Nach dem Abitur habe ich mich für ein Duales Studium an der BA Plauen entschieden. Die Möglichkeit neben dem Studium bereits eine Menge Berufserfahrung zu sammeln und mein eigenes Geld zu verdienen, hat mich in meiner Entscheidung bestärkt. Der Wechsel aus Theorie- und Praxisphasen machte die Zeit außerdem spannend und abwechslungsreich. In kleinen Seminargruppen konnte ich mir viel Know-how aneignen und dieses Wissen später in der Praxis umsetzen. Die Wahl des Praxispartners erachte ich dabei als äußerst wichtig. Ein großer Teil der Studenten bleibt nach dem Studium im Ausbildungsbetrieb. Die Übernahmechancen sind gut: qualifizierte Nachwuchskräfte waren nie gefragter…“ 

Franz Horlbeck

Absolvent 2017, Außenhandel und Internationales Management

"Nach dem Abitur und meiner abgeschlossenen Berufsausbildung zum Industriekaufmann entscheid ich mich bewusst für ein duales Studium an der Berufsakademie Plauen. Neben dem stark ausgeprägtem Praxisbezug und den damit verbundenen guten Berufsaussichten, war vor allem die familiäre und freundliche Atmosphäre für mich ausschlaggebend. Durch die wechselnden Praxis- und Theoriephasen empfand ich das Studium als sehr abwechslungsreich und spannend, jedoch durch die Doppelbelastung von Beruf und Studium auch zeitlich fordernd. Vor allem die praktische Anwendung des in den Theoriephasen vermittelten Wissens erwies sich als wesentlicher Vorteil. Der Theorieunterricht erfolgte dabei stets in kleinen Gruppen. Relevante Themenkomplexe wurden oft anhand von Fallstudien in kleineren Arbeitsgruppen erarbeitet. Das schulte die Bereitschaft zu Kompromissen, ebenso wie die Fähigkeit sich im Team zu organisieren und strukturiert Inhalte zu erarbeiten. Als weitere Herausforderung und Chance zugleich empfand ich die teilweise Vermittlung der Studieninhalte in englischer Sprache. Dadurch war man gezwungen sprachlich immer am Ball zu bleiben und hatte die Chance seine Sprachkenntnisse kontinuierlich weiterzuentwickeln. Bei meiner beruflichen Tätigkeit im internationalen Vertreib erwies sich gerade dieser Aspekt als besonderer Vorteil. Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Studium entschied ich mich den nächsten Schritt zu wagen und werde ein MBA-Studium an der Handelshochschule Leipzig (HHL) beginnen. Aufgrund der internationalen Ausrichtung der Studienrichtung „Außenhandel und Internationales Management“ an der BA Plauen fühle ich mich gut auf das MBA-Studium vorbereitet. Rückblickend bleibt festzuhalten, dass das duale Studium an der BA Plauen eine sehr arbeitsreiche sowie eine sehr lehrreiche Zeit war."

Lucia Tilgner

Absolventin 2017, Außenhandel und Internationales Management

"Als ich mich für ein BA-Studium in Plauen entschloss, war ich 28 und hatte bereits ein fertiges Studium samt Auslandsaufenthalten und Referendariat hinter mir. Nach drei Jahren an der Staatlichen Studienakademie in Plauen kann ich sagen, dass dies die richtige Entscheidung für mich gewesen ist. Die Abstimmung zwischen den theoretischen und praktischen Phasen sowie die inhaltliche Aufteilung der Module ist eine Herausforderung. Dennoch ist die Kombination aus Theorie und Praxis das Hauptargument, um ein duales Studium zu beginnen. Daraus ergab sich nämlich nicht nur die Möglichkeit der realen Anwendung von theoretischen Erkenntnissen, sondern auch die gleichzeitige Relativierung so manch erlernter Inhalte im Sinne von "Theorie ist noch lange nicht Praxis", was ich durchaus als positiven Aspekt betrachte. Dank dieses dualen Bildungsweges fühle ich mich nun nicht als blutige Anfängerin, sondern starte mit größerem Selbstbewusstsein in das Berufsleben. Letztlich kann ich ein duales Studium auch denjenigen empfehlen, die bereits studiert haben und eine erfolgsversprechende Option für eine berufliche Veränderung suchen."

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