Prof. Dr. Juliane Fuchs und Absolventin Katharina Grimm veröffentlichen aktuelle Forschungsergebnisse
In "Wissen im Markt" werden neue Ergebnisse aus der praxisorientierten Forschung veröffentlicht.
Der Studiengang ist akkreditiert und wird stetig weiterentwickelt (Akkreditierungsrat / FIBAA) , um zukünftigen Anforderungen der Arbeitswelt gerecht zu werden.
Das vermittelte Wissen wird nach jeder Theoriephase in einer ca. dreimonatigen Praxisphase (insgesamt sechs Theorie- und Praxisphasen) angewandt und vertieft. Aufgrund der inhaltlichen Abstimmung zwischen Theorie und Praxis findet ein unmittelbarer Wissenstransfer statt. Praxisphasen können auch im Ausland absolviert werden. In den Praxisphasen lernen Studierende unterschiedliche Unternehmensfunktionen und -prozesse des Praxispartners kennen und arbeiten aktiv an gegenwärtigen Themenstellungen mit, u.a. im Bereich:
Darüber hinaus bearbeiten Studierende in einer fortgeschrittenen Praxisphase ein eigenes Praxisprojekt. Zum Abschluss des Studiums ist eine Bachelorarbeit zu erstellen, die eine aktuelle Fragestellung des Unternehmenspartners aufgreift und in Verbindung mit dem theoretisch erlangten Fachwissen beantwortet wird.
Von Studienordnung mit Modulhandbuch bis Prüfungsplan - alle aktuellen Dokumente für das Studium sind online verfügbar.
Die Studienrichtung Systemgastronomie-Management ist Bestandteil des Studienganges Handel und Internationales Management und kombiniert ein betriebswirtschaftliches Studium mit aktuellen Methoden-, Sprach-, Sozial- und IT-Kompetenzen. Grundlagen der Allgemeinen Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsmathematik und Statistik, Rechnungswesen und Controlling sowie Wirtschaftsrecht bilden die Basis der Studienganges.
Inhalte wie Warenkunde, Prozess- und Lebensmittelsicherheit, Aufbau und Entwicklung von Franchise-Unternehmen sowie Projektmanagement zeichnen die Studienrichtung aus. Neben Wirtschaftsenglisch erfolgt der Erwerb mindestens einer weiteren Fremdsprache für berufspraktische Anwendungen. Darüber hinaus wird die interkulturelle Kommunikation und Kompetenz gestärkt sowie Fähigkeiten in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und im Qualitätsmanagement vermittelt.
Mit Interesse für Management-Aufgaben in der Systemgastronomie werden Absolvent_innen die richtigen kaufmännischen Entscheidungen in den Bereichen Service, Qualität, Marketing, Controlling sowie Organisation und Personal unter Berücksichtigung der Prozess- und Lebensmittelsicherheit treffen. Das breite Tätigkeitsfeld ist interdisziplinär ausgerichtet und umfasst u.a. folgende Aufgabenbereiche:
Im Verlauf des Studiums besteht die Möglichkeit Wahlfächer zu belegen, bspw. Digitalisierung von Geschäftsprozessen, CRM und Kommunikation, Qualitätsmanagement, sowie Sustainability, Umwelt- und Produktmanagement.
Das duale Studium schließt mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A., 180 ECTS-Credits) ab. Der Abschluss befähigt zur Aufnahme eines Masterstudiums.
Als Praxispartner eignen sich Unternehmen der Systemgastronomie sowie Unternehmen mit systemischem Vertrieb von Lebensmitteln.
Die Systemgastronomie fokussiert sich auf den Betrieb von Restaurants nach einem durchdefinierten Konzept und ist äußerst vielfältig. Die Unternehmen der Systemgastronomie beziehen sich nicht auf bestimmte Produkte, sondern auf den Konzeptgedanken – vom Wareneinkauf über die Arbeitsprozesse, das Produktangebot bis hin zur Darreichungsform und Serviceleistung.
Die Studienrichtung Systemgastronomie-Management wurde gemeinsam mit dem Bundesverband der Systemgastronomie(BdS) und dessen Mitgliedern entwickelt. Die im BdS organisierten über 850 Mitgliedsunternehmen mit Sitz in Deutschland betreiben mehr als 2.800 Standorte und beschäftigen über 105.000 Mitarbeiter_innen. Aufgrund der stetig steigenden Zahl von Unternehmen und Standorten wird der Bedarf an gut ausgebildeten Personal in den kommenden Jahren weiter steigen. Die im BdS organisierten Unternehmen stehen auch als Praxispartner zur Verfügung.
International tätige Unternehmen benötigen eine steigende Anzahl an praxiserfahrenen Fach- und Führungskräften, die in allen Funktionsbereichen des internationalen Managements einsetzbar sind. Neben dem Erwerb von Wissen und Fähigkeiten im Bereich International Marketing, International Retailing und Außenhandel wird ein Fokus auf die Vermittlung von Projektmanagementkenntnissen sowie interkultureller Kommunikation und Kompetenz gelegt.
Globalisierung und europäische Integration bringen vielfältige Chancen mit sich. Die Studienrichtung Außenhandel und Internationales Management ist konsequent an internationalen Themen ausgerichtet. Mit dem Bachelorabschluss sind Absolvent_innen bestens für den Arbeitsmarkt qualifiziert.Das duale Studium an der Berufsakademie Sachsen in Plauen befähigt sie für Leitungsfunktionen in international tätigen Handels-, Dienstleistungs- und Industrieunternehmen.
Handel und Vertrieb sind geprägt durch eine hohe Dynamik, die bereits aus den technologischen Möglichkeiten moderner Kommunikation erwächst. Aber auch die zunehmenden Anforderungen an Wertschöpfungsketten in einer vernetzten Handelswelt lassen die Bedeutung der Kooperationsbeziehungen zwischen Produzenten, Händlern und Konsumenten in einem enormen Maße anwachsen.
Die Absolvent_innen der betriebswirtschaftlichen Studienrichtung Handel, Vertriebs- und Kooperationsmanagement sind Führungskräfte sowohl in Handelsunternehmen (Gebietsverkaufsleiter, Marktleiter größerer Warenhäuser) als auch in Marketing, Vertrieb, Einkauf, Logistik, Controlling, Personalführung und Organisation in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Wie Erfahrungen zeigen, reichen die Aufgabengebiete bis hin zur Geschäftsführerebene. Die Übernahmequote der Studenten beträgt über 90 Prozent.
Als Praxispartner eignen sich Unternehmen des Einzel- und Großhandels, Dienstleistungs- und Industrieunternehmen.
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