zum Hauptinhalt (Navigation überspringen)
Logo: Studieren im Markt

Standorte

Berufsakademie Sachsen Standorte
Leipzig Staatliche Studienakademie
Riesa Staatliche Studienakademie
Dresden Staatliche Studienakademie
Glauchau Staatliche Studienakademie
Plauen Staatliche Studienakademie
Breitenbrunn Staatliche Studienakademie
Bautzen Staatliche Studienakademie

Sensorische Profilierung von Milchersatzprodukten

Wissenstransfer ab der ersten Lehreinheit

17. Dezember 2020

Das Matrikel 2020 setzte sich kurz vor Ende der ersten Theoriephase mit der Sensorischen Profilierung von 7 Milchersatzprodukten auseinander. Nach Auswahl und Training von 7 studentischen Panelteilnehmer*innen wurden nach der Konsensprofilmethode (DIN 10967-2-2000) geeignete, zu beurteilende Attribute erarbeitet, eine Skale festgelegt und eingeteilt und im Anschluss die Milchersatzprodukte einschließlich der Milch als Referenz verkostet (siehe Tab. 1).

  Tab. 1: Produktauswahl

Produkt

Soja-Drink

Hafer-Drink

Cashew-Drink

Dinkel-Drink

Mandel- Drink

Reis-Drink

Erbsen-Drink

Milch (Referenz; 1,5 % Fett)

Anteil [%]

11

9,8

4,5

11

2,3

13

6,2

100

süß

1

4

1

7

1

6

2

4

säuerlich

2

1

1

1

3

1

2

4

nussig

1

2

6

2

4

1

4

1

bitter

6

1

3

1

5

1

2

1

grasig

7

2

1

1

1

6

3

2

getreideartig

4

6

1

7

2

3

1

1

viskos

2

4

5

4

3

1

7

2

adstringierend

7

1

2

1

1

1

1

1

 

Im Rahmen dieser Verkostungen konnten Unterschiede und Ähnlichkeiten festgestellt werden. Den Abschluss bildete die Sensorische Profilierung (siehe Abb. 1). Sensorische Ähnlichkeiten konnten in Abhängigkeit der Herkunft festgestellt werden. So wiesen zum Beispiel die Milchersatzprodukte auf Getreidebasis (Haferdrink und Dinkeldrink) ein intensiveres getreideartiges Aroma als die anderen Proben auf und schmeckten süßer. Sowohl bei der Referenz Milch als auch beim Sojadrink (adstringierend, bitter, grasig) sind abweichende und für das Produkt charakteristische sensorische Profile erkennbar.

Für die Studierenden bildete das Projekt den krönenden Abschluss ihres ersten Theoriesemesters und ermöglichte die Anwendung ihrer trainierten sensorischen Fähigkeiten und ihrer theoretischen sensorischen Kenntnisse.

Abb. 1: Darstellung der Sensorischen Profilierung in einem Spiderweb-Diagramm

 

 

Darstellung der Sensorischen Profilierung in einem Spiderweb-Diagramm
Darstellung der Sensorischen Profilierung in einem Spiderweb-Diagramm
Darstellung der Sensorischen Profilierung in einem Spiderweb-Diagramm
Darstellung der Sensorischen Profilierung in einem Spiderweb-Diagramm
Copyright © 2022 Berufsakademie Sachsen, Alle Rechte vorbehalten ImpressumDatenschutzerklärungBarrierefreiheitserklärung Privatsphäre Einstellungen
Das Studium an der Berufsakademie Sachsen wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayerStatusvereinbarung Cookie-Hinweis1 Jahr
cc_accessibilityCookie für bessere Zugänglichkeit1 Tag
Name Verwendung Laufzeit
_pk_idMatomo13 Monate
_pk_refMatomo6 Monate
_pk_sesMatomo30 Minuten
_pk_cvarMatomo30 Minuten
_pk_hsrMatomo30 Minuten
_pk_testcookieMatomoEnde der Sitzung