zum Hauptinhalt (Navigation überspringen)
Logo: Studieren im Markt

Jahresrückblick - Studiengang Lebensmittelqualität und Lebensmittelsicherheit

16. Dezember 2021

Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter uns. Unter anderem blicken wir auf zahlreiche Ereignisse zurück

Januar:

• Wir starten mit dem sächsischen Hochschulinformationstag.

• Der 3. Theoretischen Fortbildungslehrgang Lebensmittelkontrolleur/-in startet online.

• Im gleichen Monat verleiht die ASIIN dem Dualen Studiengang Lebensmittelqualität und Lebensmittelsicherheit das international angesehene EQAS-Food-Label.

Februar:

• Corona-Pandemie schränkt den Lehrbetrieb stark ein. Um die Fortführung der Praktika zu gewährleisten, wurden unterstützend digitale Kurse zur Vorbereitung auf die Praktika erstellt.

März:

• Mit Maske, Abstand und leichter Aufregung absolvierten die Studierenden des Matrikel 2019 im 4. Theoriesemester im Dualen Studiengang Lebensmittelqualität und Lebensmittelsicherheit ihre praktischen Prüfungen im Modul „Qualitätskontrolle und Lebensmittelanalytik“.
  • Der Fotowettbewerb zur Online-Lehre startet.

April:

• Trotz Corona fällt keine Vorlesung aus. Der Studiengang Lebensmittelqualität und Lebensmittelsicherheit setzt wieder verstärkt auf Hybrid- und Online Formate
  • Das Matrikel 2018 erhält seine Themen für die Bachelorthesis.

Mai:

• Ca. 50 Praxis- und Kooperationspartner nahmen online am Praxispartnertag der Studiengänge Handel und Internationales Management, Lebensmittelqualität und -sicherheit sowie Technisches Management teil. Neben spannenden Impulsvorträgen und Neues aus den Studiengängen wurden Erfahrungen und Herausforderungen in der Ausbildung der dualen Studierenden unter Corona-Bedingungen ausgetauscht.
  • Studieninformationstag - Live vom Campus der Studienakademie. Wir waren wieder live zum virtuellen Studieninformationstag und sendeten via unserem Filmstudio direkt vom Campus der BA in Plauen.

Juni:

• Auf der Zielgeraden zum Bachelor of Science - die Bearbeitungen der Bachelorthesen erfolgen auf Hochtouren.
  • Tag des offenen Campus 2021.

Juli:

• Der erste Preis des Fotowettbewerb zur Online-Lehre geht an eine Studentin des Studienganges Lebensmittelqualität und -sicherheit.
  • Achtung Klappe für unsere neuen Campusvideos. Abgabe der Bachelorthesen.

August:

• Die Verteidigungen der Bachelorthesen starten.

September:

• Berufsakademie feiert 30-jähriges Jubiläum.
  • Kinderuni - "Wirbelwinde" bekommen Einblick in die Welt der Mikrobiologie.
  • Wir verabschieden das Matrikel 2018. Sie verlassen die Studienakademie mit erfolgreichem Abschluss Bachelor of Science.

Oktober:

• Kaum ist das Haus leer, füllt es sich wieder mit vielen neuen Gesichtern. Wir begrüßen das Matrikel 2021 im Rahmen der Feierlichen Immatrikulation im Theater der Stadt Plauen.
  • Der internationale tätige Verband ENFIT e.V. und die Staatliche Studienakademie Plauen kooperieren ab sofort miteinander.

November:

• Erneut beeinflusst die Corona-Pandemie den Lehrbetrieb. Der Studiengang Lebensmittelqualität und Lebensmittelsicherheit setzt wieder verstärkt auf Hybrid- und Online Formate.

Dezember:

• Die Studierenden des Matrikel 2021 beenden ihr erstes Theoriesemester.

Das Team des Studienganges Lebensmittelqualität und Lebensmittelsicherheit wünscht allen Studierenden, Absolventen, Praxispartnern und Unterstützern, sowie den Angehörigen und Familien ein frohes Fest, besinnliche Feiertage und einen erfolgreichen Start ins Jahr 2022.

Wir freuen uns auf das nächste gemeinsame Jahr!

Prof. Dr. Katja Born

stellv. Direktorin

Standort Plauen

Telefon 03741/5709 - 171
Fax 03741/5709 - 119
E-Mail E-Mail schreiben
Raum A.1.03
Copyright © 2022 Berufsakademie Sachsen, Alle Rechte vorbehalten ImpressumDatenschutzerklärungBarrierefreiheitserklärung Privatsphäre Einstellungen
Das Studium an der Berufsakademie Sachsen wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Name Verwendung Laufzeit
Name Verwendung Laufzeit