Prof. Dr. Katja Born
Studiengangleiterin Lebensmittelqualität und Lebensmittelsicherheit
Standort Plauen
Telefon | 03741/5709 - 171 |
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Fax | 03741/5709 - 119 |
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Raum | A.1.03 |
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„Können Sie mir das bitte nochmal zeigen?“, „Muss das so aussehen?“, „Was passiert, wenn ich auf diesen Knopf drücke?“. Diese und weitere Fragen prägen den Laboralltag an der Staatlichen Studienakademie Plauen. Diesen Umstand griffen die Mitarbeiter des Studiengangs Lebensmittelsicherheit auf und schoben das Projekt „Entwicklung, Implementierung und Evaluierung eines digitalen Lehrkonzeptes für den Studiengang „Lebensmittelsicherheit“ an der Staatlichen Studienakademie Plauen“ zur Digitalisierung der Laborversuche im Rahmen der Fördermaßnahme „Talente für Sachsen“ an. Dies nutzt den aktuellen Trend, sich bei Fragen Tutorials und Lernvideos auf Videoplattformen anzuschauen.
Studiengangleiterin: Prof. Dr. Katja Born
Kontakt Studiengang: ls@ba-plauen.de
Kooperationspartner: Mastersolution AG
Das beantragte Vorhaben zielt darauf ab, ein digitales Lehrkonzept für den Studiengang „Lebensmittelsicherheit“ zu entwickeln, zu implementieren und zu evaluieren. Das entwickelte Konzept sollte dazu beitragen, Studierende digitale Kompetenzen zu vermitteln und damit die Basis für lebenslanges Lernen schaffen. Zugleich soll die Interaktion zwischen Lehrenden durch die gemeinsame Entwicklung interdisziplinärer Lehrangebote gefördert und intensiviert werden, so dass in Folge auch neue fächerübergreifende Arbeitsgebiete gemeinsam erschlossen werden können.
Basierend auf dem Baukasten für digitalen Wissenstransfer sollte als erste Referenzanwendung für die Studienakademie Plauen eine interaktive, multimediale Lernwelt als „Proof of Concept (POC)“ realisiert werden. Neben der Entwicklung der Referenzanwendung waren Implementierung, Erprobung und Optimierung sowie Evaluierung des Lehrkonzeptes Gegenstand des Projekts.
Ergebnisse:
Im Projekt-Kick-Off wurde als Schwerpunkt das Thema Praktikumsversuch „Soxhlet-Extraktion“ definiert. Als übergeordnete „weiche“ Faktoren wurden darüber hinaus fixiert:
Bei der Realisierung dieses Pilotangebotes wurden wiederverwendbare „Kurscontainer“ und Anwenderszenarien implementiert, die zukünftig mit weiteren Angeboten befüllt werden können. Erste Definitionen dieser „Blaupausen“ wurden in einem gemeinsamen Workshop erarbeitet. Moderne digitale Lernformate wie z. B. Blended Learning werden umfassend und aktiv von der Plattform unterstützt.
Es erfolgten die Bereitstellung, Installation, Einrichtung, Anpassung des Corporate Design, Dokumentation und Einweisung in MASTERSOLUTION LMS. Die Referenzanwendung ist in die online-Lehrplattform eingebunden.
Die Referenzanwendung beinhaltet folgende Elemente und Bausteine:
Die Filmsequenzen der Laborversuche wurden unter authentischen Bedingungen in den Laboren der Lebensmittelsicherheit mit Hilfe einer speziellen Kameratechnik aufgenommen.
Im Anschluss wurde die erste Referenzanwendung den Studierenden des Matrikels 2018 vorgestellt. Im Folgenden konnten die Studierenden die Anwendung testen und ein Feedback hierzu abgeben.
Die Evaluierung (siehe Tabelle) zeigt deutlich, die Akzeptanz digitaler Lehrformate bei den Studierenden und den Bedarf an einem weiteren Ausbau der Formate. Dabei legen die Studierenden Wert auf folgende Aspekte (Zusammenfassung der Freitextkommentare):
Die überzeugenden Resultate des Projektes sollen zur Fortführung und dem Ausbau des Projektes beitragen. Wir danken an dieser Stelle unserem Kooperationspartner Mastersolution AG für die Unterstützung.
Stimme voll zu | Stimme eher zu | Stimme teilweise zu | Stimme eher nicht zu | Stimme überhaupt nicht zu | |
Die Struktur des Lernplattform-Kurses war übersichtlich, so dass ich die Materialien (Informationen, Videos, usw.) leicht gefunden habe. | 30% | 20% | 20% | 30% | 0% |
Mit dem Design der Lernplattform bin ich zufrieden. | 10% | 50% | 20% | 20% | 0% |
Durch den Einsatz der Lernplattform werde ich über diesen Laborversuch sehr gut informiert. | 50% | 40% | 10% | 0% | 0% |
Für meinen Lerntyp waren entsprechende Materialien vorhanden. | 60% | 40% | 0% | 0% | 0% |
Durch den Einsatz der Lernplattform ist es für mich mit weniger Aufwand verbunden, mich auf den Versuch entsprechend vorzubereiten. | 30% | 60% | 10% | 0% | 0% |
Durch den Einsatz der Lernplattform setze ich mich intensiver mit den Inhalten auseinander. | 50% | 40% | 10% | 0% | 0% |
Durch den Einsatz der Lernplattform fühle ich mich in der Lage den Versuch ohne Hilfestellungen selbstständig durchzuführen. | 0% | 70% | 30% | 0% | 0% |
Durch den Einsatz der Lernplattform inkl. des Tests kann ich meinen Lernfortschritt besser informieren. | 20% | 80% | 0% | 0% | 0% |
Durch die Notwendigkeit der Buchung des Laborgerätes wird das selbstständige Arbeiten gefördert. | 60% | 30% | 10% | 0% | 0% |
Die Anwendung der Lernplattform fördert meine digitale Kompetenz | 0% | 70% | 10% | 10% | 10% |
Der Einsatz der Lernplattform fördert die Betreuung durch das Lehrpersonal. | 20% | 40% | 20% | 10% | 10% |
Ich wünsche mir, dass in vergleichbaren Lehrveranstaltungen in Zukunft Lehrplattformen mehr genutzt werden. | 20% | 50% | 30% | 0% | 0% |
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