Prof. Dr. Brit Arnold
Lehre
Lehrgebiet
- Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Handel
Lehrveranstaltungen
- Grundlagen Handel
- Handelsmanagement
- Unternehmensführung
- Logistik
- Grundlagen ABWL
- Marketing
- Marktforschung
- Personal und Organisation
Kompetenzfelder
- Handelsmanagement/-marketing
- Dienstleistungsmarketing
- Markenmanagement
Vita
seit 04/2020 | Berufsakademie Plauen (Dozentin) |
2006 - 2020 | Fachhochschule Erfurt, Zentrum für Weiterbildung (2009-2020: Leiterin) |
2008 - 2010 | Adam-Ries-Fachhochschule Erfurt (Professorin für BWL, insbesondere quantitative Verfahren) |
2002 - 2006 | TU Bergakademie Freiberg, Lehrstuhl für Marketing und Internationalen Handel (Mitarbeiterin) |
1999 - 2002 | METRO Großhandelsgesellschaft mbH (Traineeausbildung, Betriebsleiterin) |
Akademische Ausbildung
2002 - 2006 | Promotion zum Dr. rer. pol., TU Bergakademie Freiberg |
1994 - 1999 | Studium der Betriebswirtschaftslehre, Universität Leipzig, Abschluss: Dipl.-Kffr. |
Publikationen
Ziehr/Arnold (2023): „Ausgestaltung des Onboarding-Prozesses: Handlungsempfehlungen für die DATEC Netzwerke & Druckerlösungen GmbH“, Wissen im Markt 2023 , 7. Jg., S. 43-48.
Arnold (2019): „Marktanalyse und -auswahl im Rahmen der Internationalisierungsentscheidung eines Discounters, Teil 2: Lösungshinweise“, WiSt 2-3/2019, S. 62-64.
Arnold (2019): „Marktanalyse und -auswahl im Rahmen der Internationalisierungsentscheidung eines Discounters, Teil 1: Fallbeschreibung und Aufgaben“, WiSt 1/2019, S. 54-57.
Arnold (2016): „15 Jahre Weiterbildung an der FH Erfurt“, Hochschule und Weiterbildung, 1/2016, S. 67-69.
Arnold/Berndt (2016): „Erste Absolventen im Pilotjahrgang Europäische Bahnsysteme“, Deine Bahn, 1/2016, S. 46-49.
Berndt/Arnold (2014): Trinationale Ausbildung: Der Weiterbildungsmaster „Europäische Bahnsysteme“, DNH 3/2014, S. 84.
Arnold/Berndt/Gather (2013): „Hochschulkooperation zwischen D-A-CH-Ländern“, Deine Bahn, 8/2013, S. 44-48.
Arnold/Berndt/Gather (2013): „Weiterbildungsmaster Europäische Bahnsysteme“, Der Eisenbahningenieur, Juni 2013, S. 31-34.
Arnold/Herold (2012): „Das Lebenszykluskonzept: Bedeutung und mathematische Modellierung am Beispiel des Städtetourismus“, Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, Jg. 4, Heft 1, S. 39-56.
Arnold (2007): „Portfolio-Analyse für die Tendor GmbH“, WISU 11/2007, S. 1446-1448.
Arnold (2006): „Markenwert und Markenidentität komplexer Handelsleistungen – Konzeption und Analyse am Beispiel der Betriebsformenmarke Warenhaus“, Wiesbaden.
Arnold/Greschuchna (2005): „Hochschulen als Dienstleistungsmarken – Besonderheiten beim Aufbau einer Markenidentität“, Freiberger Arbeitspapiere Nr. 13.
Enke/Arnold (2005): „Kennzahlen des Handels für Platzierungs- und Kalkulationsentscheidungen“, WiSt 3/2005, S. 176-179.
Enke/Arnold (2004): „Warenhaus als Marke – Hat das Warenhaus eine Zukunft?“ In: Brauer, Hans H./Huber, Frank (Hrsg.): „Strategien und Trends im Handelsmanagement“, München, S. 49-60.