Fächerverbindender Unterricht „Gesunde Ernährung“, Klasse 7 des Lessing-Gymnasiums Plauen
Am 10. und 12. Januar hatten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen des Lessing-Gymnasiums Plauen erneut die Gelegenheit, im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts „Gesunde Ernährung“, die Berufsakademie in Plauen zu besuchen. Frau Professor Dr. Born hieß die Gruppe herzlich willkommen und führte in informativen Vorträgen zu den Themen Lebensmittelverschwendung und Insekten als alternative Nahrungsquelle ein. Im Anschluss übernahmen Frau Heller und Herr Wolf die Leitung des praktischen Teils. Eine Gruppe widmete sich dabei dem Upcycling und kreierte Bananen- und Bananenschalenshakes, die anschließend verglichen wurden. In einem weiteren Experiment wurden die Sinne der Schülerinnen und Schüler auf die Probe gestellt. Die Aufgabe bestand darin, verschiedene Milchprodukte anhand von Geschmack, Geruch und Aussehen zu identifizieren, was sich als äußerst knifflig erwies. Die zweite Gruppe hatte die Möglichkeit, im Sensoriklabor die Funktionsweise ihrer Nase und Augen zu testen, indem sie Farbproben zuordnete und Geruchsproben identifizierte.
Meinungen der Schüler zu den Projekttagen:
„Ich fand den Tag sehr interessant, lehrreich und gut gestaltet. Der Tag war sehr gut organisiert und es war nicht langweilig.“
„Gut fand ich, dass alle freundlich waren und der Tag lehrreich und kreativ war. Außerdem gab es neue Stifte! Die nicht so schönen Gerüche und Geschmäcker fand ich nicht gut.“
„Ich fand es schön, da alles beim theoretischen Teil sehr bildlich gemacht wurde und man nicht einfach nur Zahlen gesagt bekommen hat. Außerdem waren die Experimente toll und es war toll, dass es was zu essen gab.“
„Mal was anderes außer Schule – insgesamt sehr schön, gut gestaltet, interessant und lehrreich.“